Namenstag: Paolo, Bernadette, Magnus, Domenik, Wanessa, Bendix, Benedikt, Bent
1071 die Normannen erobern Bari
1746 Schlacht bei Culloden
1917 Lenin kehrt nach Russland zurück
2014 Untergang der südkoreanischen Fähre „Sewol“ mit über 300 Toten, überwiegend Kinder, der Kapitän wird später zu 36 Jahren Haft verurteilt – er hatte die Fähre als einer der ersten verlassen.
2017 Referendum in der Türkei zum Präsidialsystem, knapper Sieg des „JA“-Lagers, Wahlbetrug wird vermutet
2018 Universal-Investment GmbH Geschäftsführer Bernd Vorbeck fällt weiterhin mit Fonds auf, die eine deutliche Underperformance zu ihrer Benchmark aufweisen. Die sonstigen Verantwortlichen der Universal Investment Gesellschaft mit beschränkter Haftung heissen Markus Neubauer und Jochen Neynaber. Im Jahr 2014 hatte Bernd Vorbeck von der Universal Investment Ges. mbH den Hedgefonds Stay-C-Commodity Fund sowie die YEALD Vermögensverwaltungsfonds an ihrem historischen Tiefstkurs liquidiert, im Jahr 2015 gab es auch wieder diverse Fondsliquidationen, und das riss auch in 2016 und 2017 nicht ab.