Namenstag:  Dietrich, Theobald, Thierry, Aaron, Harun, Sonnhild, Wiltrud, Didi, Dierk, Darek, Anika, Derek, Tjarko, Thibault, Eik, Dietbald

1097 Schlacht von Doryläum (Erster Kreuzzug)

1431 Schlacht von La Higueruela (Kastilien, Granada)

1644 Seeschlacht auf der Kolberger Heide (Torstenssonkrieg – Schweden-Dänemark, Teilkrieg des Dreissigjährigen Krieges)

1661 Frieden von Kardis (Russisch-Schwedischer Krieg)

1690 Schlacht bei Fleurus (Franzosen gegen Niederländer, Deutsche, Spanier, Engländer)

1807 Seeschlacht bei Lemnos (Russisch-Türkischer Krieg)

1863 Schlacht bei Gettysburg (Sezessionskrieg)

1890 Vertrag über die Kolonien und Helgoland (Deutsches Reich, Grossbritannien)

1942 Erste Schlacht von El Alamein

1968 Unterzeichnung des Atomwaffensperrvertrages durch USA, Sowjetunion, Grossbritannien

1969 Gustav Heinemann nimmt Amtsgeschäfte als Bundespräsident auf

1974 Walter Scheel nimmt Amtsgeschäfte als Bundespräsident auf

1979 Karl Carstens nimmt Amtsgeschäfte als Bundespräsident auf

1991 Auflösung des Warschauer Pakts

2005 Bundeskanzler Gerhard Schröder verliert Vertrauensabstimmung im Bundestag

2020 Universal-Investment GmbH mit ihrem Aufsichtsratsmitglied und früherem Geschäftsführer Bernd Vorbeck fällt weiterhin mit Fonds auf, die eine deutliche Underperformance zu ihrer Benchmark aufweisen. Im Jahr 2014 hatte Bernd Vorbeck von der Universal Investment Ges. mbH den Hedgefonds Stay-C-Commodity Fund sowie die YEALD Vermögensverwaltungsfonds an ihrem historischen Tiefstkurs liquidiert, im Jahr 2015 gab es auch wieder diverse Fondsliquidationen, und das riss auch in 2016, 2017, 2018 und 2019 nicht ab. Auch der Europa-Actio-Matrix-Universal-Fonds war ein Paradebeispiel für Underperformance aktiv verwalteter Investmentfonds.