(O-Ton, siehe Homepage der Universal, frühere Versionen und aktuelle Version)

„360° Kompetenz 100% Nummer 1“
„360% Kompetenz 100% Neuer Standort“
„Mit tiefer Überzeugung wird ausschliesslich im Interesse der Anleger gehandelt“
„enorme Verantwortung für die Kapitalanlagen von Millionen von Bürgern und Unternehmen“
„Gut kombiniert“
„Es gibt Kombinationen die überraschen“
„Und es gibt Kombinationen die überzeugen“
„..herausragende Expertise…“
„..Höchstmaß an Transparenz….“
„Was uns auszeichnet? – Zufriedene Kunden!“
„Universal-Investment vereint dabei das Investment-Know-How erfolgreicher Vermögensverwalter, namhafter Privatbanken, internationaler Asset-Manager und führender Investment-Boutiquen zu einer aussergewöhnlichen Kollektion erstklassiger Private-Label-Fonds“
„Grösstes Netzwerk internationaler Asset Manager und Depotbanken“
„Wir können Ihnen alles bieten. Vor allem aber Qualität“
…profitieren Sie von in jedem Fall von unserer unvergleichlichen Projekterfahrung und dem Prozess-Know-how unserer Experten..“
„Erfahrung macht den Unterschied“
„Wir sehen die Welt mit Ihren Augen“
„Hochleistungs-IT und spezialisierte Software“
„Erfahren, unabhängig und professionell: Kunden schätzen diese Eigenschaften der Universal-Investment“
„Wir sind sowohl Pionier als auch Marktführer unter den Master-KAGs in Deutschland. Bereits 1990 haben wir den ersten Masterfonds aufgelegt. Seitdem überzeugen wir unsere Anleger mit einem umfangreichen Leistungs- und Servicepaket“
„Für viele namhafte Asset Manager und Depotbanken im In- und Ausland sind wir dank unserer Marktstellung der „First Choice“-Partner“
„Ein Team, das Mehrwerte bietet“
„Eines der größten Expertenteams Deutschlands“
„Als konzernunabhängiger und neutraler Full Service Provider verfügt Universal-Investment über das größte Netzwerk erstklassiger Asset Manager und Depotbanken aus dem In- und Ausland in Deutschland. Für Kunden schafft dies klare Mehrwerte: Immer den besten Partner für jede Fonds und jede Asset-Klasse und keine Interessenkonflikte durch eine konzerneigene Depotbank oder eigene aktive Asset Manager“
„Profitieren Sie von unseren internationalen Partnern: Wir arbeiten aktuell mit rund 300 Asset Managern weltweit zusammen. Diese binden wir entweder über Beratungsmandate („Advisory-Verfahren“) oder Auslagerung des Portfoliomanagements („Outsourcing-Verfahren“) an. Diese langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit externen Asset Managern wird so zum Alleinstellungsmerkmal. Machen Sie sich dieses umfangreiche Know-how zu Nutze“
„..profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung“
„Risiken minimieren, Chancen aktivieren“
„Sturmtief oder Aufwind? Wir lassen Sie gut aussehen“
„Wer seinen Kunden alles bieten will, dem darf nichts fehlen“
„Das Universal-Investment-Modell: trennscharf, offen, umfassend“

Den netten Sprüchlein stehen leider bei einigen Fonds recht hohe Verluste gegenüber – siehe unsere sonstige Berichterstattung (Europa-Actio-Matrix-Fonds, Quant-Managed-Futures-Universal-Fonds, Stay-C-Fonds,YEALD-Fonds u.v.a.m.).

Sehr richtig ist aber ein anderes Sprüchlein der Universal:
„Versteckte Kosten lauern an vielen Stellen“