Kommentar von Werner Grundlehner 22.5.2017,

Die Kursexplosion von Bitcoin mag Spekulanten erfreuen, der globalen Verbreitung als Alternative zum Notenbankgeld ist es aber abträglich. Eine Einschätzung.

Hoher Preis für den sicheren Hafen

Ist es ein gutes Zeichen, wenn eine Währung, der nachgesagt wird, auch ein guter Inflationsschutz zu sein, sich innert weniger Wochen im Wert verdoppelt? Der Kurs der Kryptowährung Bitcoin ist nach dem Wochenende deutlich über 2100 $ geklettert. Noch im März notierte die Digitalwährung unter 1000 $. Wirkt das vertrauensfördernd für den Einsatz als globales Zahlungsmittel? Wenn ich heute ein Produkt für 100 Bitcoin anbiete, könnte das in zwei Wochen einen ganz anderen Gegenwert verkörpern.

……………………….

……………………….

https://www.nzz.ch/finanzen/fonds/hoehenflug-der-kryptowaehrung-so-war-das-nicht-gedacht-bitcoin-ld.1295772?mktcid=nled&mktcval=105_2017-5-23